Einen Jungvogel gerettet...

Dieses Jahr brütete wieder ein Rotschwanz bei uns. Letztes Jahr hegten sie zwar einmal die Absicht dazu, es wurde dann aber nix. Vielleicht weil sich die Umgebung etwas veränderte. In der Nachbarschaft ging viel Grünfläche, Bäume, Sträucher und Garten verloren, weil zwei alte Häuser mit Gartenumschwung dem Erdboden gleich gemacht wurden und an dieser Stelle ein modernes Mehrfamilienhaus entstand mit schmucklosen Grünstreifen drum herum!

Erst Anfangs Juli brüteten sie also. Nur drei Küken schlüpften, wobei eines davon sich in Luft aufgelöst hatte. Was da genau passierte, blieb mir verborgen. Die restlichen Zwei entwickelten sich schnell, sie kriegten wohl auch genug Futter da nicht mit zwei, drei anderen Vögeln geteilt werden musste.
Beobachtet hatte ich das Geschehen hauptsächlich über meine IP-Kamera, da ich unterwegs war.
Ende Juli flog das Eine aus, der andere Jungvogel liess sich aber bemerkenswert viel Zeit. Normalerweise verlassen ja alle am selben Tag ihr Nest.
Als der Vogel nach zwei weiteren Tagen immer noch im Nest sass, wurde ich leicht unruhig.
Zufällig konnte ich über die Kamera beobachten, wie er wohl eher ungewollt den Nistkasten verliess. Bei seinen regelmässigen Flatterübungen steigerte er sich dermassen, dass er wohl ungewollt abhob und durch den Ausgang entschwand. Wo er gelandet ist, konnte ich nicht sehen. Hoffentlich hat er schnell gemerkt, dass er am Boden nicht sicher ist.




Am nächsten Tag hörte ich den Altvogel aufgeregt rufen, so wie er es eben bei Gefahr macht. Tatsächlich sah ich diese Nachbarskatze, die schon einmal einer meiner Jungvögel gekillt hat und der Vogel versuchte sie irgendwie abzulenken.
Ich ging nachschauen um die Katze notfalls zu verjagen. Diese hatte offenbar schon etwas anvisiert, lief über die Strasse zu einem Parkplatz. Kurzerhand verjagte ich sie dort und sah dann, dass da eine junge Kohlmeise still am Boden sass. Ich wollte sie einfangen und an einer höheren Stelle ablegen. Beim Einfangen merkte ich sofort, dass der Vogel noch nicht fliegen konnte, nur kurze Hüpfer machte er. Somit hätte er nicht die geringste Chance gehabt zu entkommen, wäre von der blöden Hauskatze sadistisch zerlegt worden.
Ich hoffe, der Vogel nutzt seine zweite Chance und hat nun kapiert wo er sicher ist, lernt schnell fliegen.
Der Katzenbesitzer plauderte eben mit einem Nachbarn und bekam das Drama gar nicht mit, was mich auch gewundert hätte. Ich sprach ihn an, ob er seine Katze nicht im Auge behalten könne, resp. nicht rauslassen. Man kann es ja versuchen, dachte ich. Obwohl, viel Einsicht war da glaube ich nicht zu spüren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen