Hausrotschwanz 2014: Brutgeschäft

Mitte Mai 2014 wurde mein spezieller Hausrotschwanz-Nistkasten erstmals belegt. Da ich nicht damit gerechnet hatte, war ich unvorbereitet. Die Kamera wurde vor der Eiablage noch schnell montiert und ebenfalls ein Mikrofon verlegt.
Dieser Kasten verfügt über keine IR-Beleuchtung, sondern wird lediglich von etwas einfallendem Tageslicht erhellt. Das Licht reicht der empfindlichen Kamera aus um noch akzeptable Bilder zu liefern. 


Der Altvogel und sein Haus
Die Aufnahmen entstanden teilweise über die Videokarte meines PC oder über einen kleinen DV-Recorder mit Bewegungserkennung (Datum/Zeit-Einblendung).
Ansonsten habe ich immer ein kleines Display angeschlossen um die Vögel zu beobachten.



Ein skeptischer Blick Richtung Kamera.
 Ob sich der Vogel wohl beobachtet fühlte?

Ende Mai schlüpften alle Küken


Während der ganzen Brutzeit waren keine Probleme aufgetreten. Die Altvögel sorgten sich gut für ihren Nachwuchs und das Wetter meinte es während dieser Zeit auch gut.

Kurz etwas über den Hausrotschwanz: Männchen und Weibchen unterscheiden sich im ersten Lebensjahr kaum voneinander. Mehrjährige Männchen sind im Kopfbereich schwarz und an den Flügelspitzen etwas weiss.
Der Hausrotschwanz hat einen knirschenden Gesang und macht markante knicksende Bewegungen mit Körper und Schwanz. Er ist ein reiner Insektenfresser. Auch kleine Beeren verschmäht er nicht.
Wie ich schon mehrmals beobachtete, jagen sie den Insekten recht virtuos nach.
Unsere Hausrotschwänze haben sich von uns nie bedroht gefühlt, obwohl wir die Terrasse während der Brutzeit ab und zu kurz teilten. Manchmal war der Vogel nur einen Meter neben mir auf der Brüstung gelandet, störte sich nicht weiter und schaute weiter nach Insekten aus. In solchen Momenten glaubte man, dass er wohl versteht wer seine Freunde sind.

Ich habe hier einen kleinen Zeitraffer erstellt, welcher die Entwicklung der Jungvögel «ungefähr» zeigt.
Die Eier wurden rund zwei Wochen bebrütet. Nach dem Schlupf dauerte es nochmals gut zwei Wochen bis die Vögelchen ausflogen. Immer wieder erstaunlich dies zu beobachten.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen