Rotschwanz Mai 2017

Auch diesen Mai kam der Rotschwanz in sein Häuschen und richtete es gewohnt kuschelig ein. Das Männchen besass die schwarze Färbung, genau wie jenes im letzten Jahr. Ob es wieder dasselbe Paar / Männchen war?
Von den fünf geschlüpften Jungen überlebte eines nicht bis zum Abflug-Tag. Ob es krank war oder nur zu wenig Futter erhielt und sich deshalb gegen seine vier Geschwister nicht behaupten konnte, ist schwierig zu sagen.
Ob Zufall oder aber gewollt vom Altvogel, kann auch nicht ausgeschlossen werden. Vielleicht merkt der Altvogel wenn etwas nicht stimmt und entscheidet sich dann für das Wohl der Stärkeren, füttert das Problem-Küken nicht mehr wirklich.
Immerhin flogen die anderen Vier dann wohlauf aus. Ob wohl wieder eines von der Katze gefressen worden ist, wissen die Götter. Ich schaue da nicht mehr bewusst hin - das Problem ist bekannt, aber niemand macht etwas dagegen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen